Thore hat geschrieben:Zwei Positionen sind mir auch aus den Quellen bekannt, auf der schulter und über Kopf. Aber wo gibt es Belege für die Position, welche du in deinem Video verwendest?
Tut mir leid, wenn ich dich jetzt hier zutexten muss, aber ich hatte die Diskussion schon mal und dabei kam Folgendes heraus, was von niemandem seitdem in Frage gestellt wurde.
jpk hat geschrieben:Interessant bei der Hut "vom Tag" finde ich die häufig unterschiedliche Auslegungen, die in den uralten Diskussionen hier sich in häufigen Zitaten wiederfindet. Interessant auch, dass sich beim Lecküchner Langen Messer der Tag nur als "Übungsanweisung" findet. "Halte dein Messer auf der Schulter" oder "Halte dein Messer bei der Schulter". Man haut "von deiner rechten achsel " und hält "dein messer auff deiner rechten achsel " - dies meist in den Stücken, die analog aus einer tiefen Hut wie der Schrankhut (oder einfach einem tief und unpraktisch gehaltenen Messer) gefochten werden können. In diesen Stücken simuliert dieser Fechtmeister meiner Auffassung nach derartige Gefechtssituationen, die landläufig als "Oh!Scheiße" bezeichnet werden. Als eigene HUT selber sieht Lecküchner das nicht. Die ruhende Haltung des Messers auf der Schulter ist meiner Einschätzung also kein(e) Leger(Hut) im Sinne Lecküchners, sondern eine Anfangsposition für Übungen. Schlägt der Gegner zu, so kommt der Schlag zwar von der Schulter, aber damit ist die ursprüngliche Richtung ergo der Hiebverlauf gemeint und nicht etwa die Ursprungshaltung der Waffe. Der Hieb kann aus einem Aufreissen, aus einem der vier Leger oder einfach nur vom Himmel starten, wichtig ist nur, dass er aus der Richtung der (rechten) Schulter kommt. Gehalten wird das Messer nur im Pastey vnd luginslandt / Stir vnd eber. Aus allen anderen Positionen treibt man Stücke, aber sie sind keine Huten. Das gleiche meine ich in Ringeck und anderen Quellen für das Lange Schwert zu lesen.
Für mich persönlich schließe ich daraus, dass es viele Haltungen (Nebenhuten, Posta) geben mag, aus denen man Stücke oder Gefechte (sogar eine Krauthacke) treiben kann. Aber schlicht und ergreifend nur vier Huten/Leger. Und eine Hut auf der Schulter ist keine, sondern nur eine Haltung. Wenn auch eine verdammt bequeme.
Betrachte ich den "vom Tag" so finde ich schon im 3227a die Anweisung, das Schwert mit ausgestreckten Armen über den Kopf nach oben zu halten, das findet sich dann auch im Ringeck. Allerdings addiert er noch "halt dein Schwert an deiner rechten Schulter" hinzu. Die Wunsch, an meinem linken Arm vorbei schauen zu wollen, führt dazu, dass ich das Schwert automatisch tiefer halten muss als in der Position über dem Kopf. Das jedoch sollte mich nicht dazu verführen, mein Schwert auf der Schulter Gassi zu führen, wenn ich in der Hut "vom Tag" bleiben will.
Würde ein Wahnsinniger ausgerechnet mir irrerweise den Vorschlag abringen wollen einen Konsens zu finden, so würde vorschlagen, nicht mehr von Haupt- und Nebenhuten zu sprechen, sondern einfach von Legern und Huten und von den Legern gibt es vier, von den Huten so viele wie man will. Und die Hut auf der Schulter ist kein Leger.