Lieferung GDFB/Ancient Empires Reproductions

Die antike Gladiatur, mit dem Schwerpunkt auf dem fechterischen Aspekt, ist ein weites Feld für das Rekonstruktionsfechten.

Lieferung GDFB/Ancient Empires Reproductions

Beitragvon Olaf Küppers » Dienstag 26. Januar 2010, 14:59

Hallo habe am Freitag die erste Lieferung in Langenfeld abholen können.
Hier mal ein paar Bilder von dem ganzen Zeug.
Ich bitte die Karnevalistische Burstplatte samt 300 Helm zu ignorieren.
Die Eisenhelme, Bundhauben und das verpackte Kettenzeug ist fürs Reenactmentfechten gedacht.
Alles andere ist römisch bzw. gladiatorisch.
Neues Spielzeug 1.jpg
(66.57 KiB) 18-mal heruntergeladen

Neues Spielzeug 2.jpg
(62.34 KiB) 18-mal heruntergeladen

Die Pyramide eingepackter Beinschienen geht demnächst an die jeweiligen Käufer.
Mein ausgepacktes Paar lehnt hinten an der Wand.
Zuletzt geändert von Olaf Küppers am Dienstag 26. Januar 2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Küppers

Re: Lieferung GDFB/Ancient Empires Reproductions

Beitragvon Olaf Küppers » Dienstag 26. Januar 2010, 15:01

Und hier noch ein paar Nahaufnahmen:
Neues Spielzeug 3.jpg
(53.17 KiB) 17-mal heruntergeladen

Neues Spielzeug 4.jpg
(65.71 KiB) 17-mal heruntergeladen

Neues Spielzeug 5.jpg
(58.59 KiB) 17-mal heruntergeladen
Olaf Küppers

Beitragvon Eric » Dienstag 26. Januar 2010, 16:05

Alter Vater! Das macht Eindruck!
Darf man fragen, was dich der Spaß gekostet hat? Sica und Gladius gefallen mir besonders, sehen aber scharf und nicht nach Trainingsschwert aus, oder täusche ich mich?
Sind das reine Beingriffe?

Viele Grüße
Eric
Stahl auf Stahl - Historisches Fechten Frankfurt am Main
www.stahlaufstahl.de
Eric

Beitragvon Richard Cole » Dienstag 26. Januar 2010, 17:39

Ahhhh . . . die herrlichen Beinschienen . . . kann es gar nicht erwarten die Tharex/ Hoplomachus Beinschienen zu tragen . . .

Die Helme Tharex und Secutor sehen wirklich sehr, sehr gut aus.

Auch die kurze Beinschiene schmeichelt dem Auge.

Bin sehr gespannt auf die Hosen/ Manica, die ich da sehe.

Wir müssen da noch mal bestellen . . . mal schauen, was wir an Order zusammen bekommen.

Fechtergruß
„Es gibt stets zwei Endpunkte, zwei Gegensätze. Die Kampfkunst ist die Fertigkeit, welche in ihre Mitte fällt.“
Richard Cole

Beitragvon Olaf Küppers » Mittwoch 27. Januar 2010, 10:48

@Eric willst du nicht wissen...
Das ist der erste Teil einer Lieferung durch die ich, durch das Gesammtvolumen von deutlich über 5000 Euro Netto, jetzt bei http://german.gdfbglobal.com/ als Händler gelistet bin.
Das gab nicht nur nen schönen Rabatt auf die Sachen sondern erlaubt mir jetzt auch bei Bestellungen ab 500 Euro die gleichen Konditionen zu bekommen.
Mein Anteil an der Bestellung hat meinen Gladiatorenumsatz von 2009 verschlungen aber dafür sieht die Steuer auch nix davon :D
Die Waffen haben Knochengriffe und 2mm-3mm Klingen. muss die aber noch etwas entspitzen und an den Seiten noch zurückschleifen damit die kampftauglich sind.
Hab aber ausdrücklich einen stabilen Erl angefordert.

@Richard
Ich schaffe das Zeug in den nächsten Wochen nach Köln ins Dojo.
Da kannst du gerne vorbeikommen und dir deine Schienen abholen.
Hab aktuell noch keinen Schild im Dojo, weil mein alter sich in Reperatur befindet und die bronzebuckel noch nicht in der Lieferung waren.
Aber vieleicht bastel ich mir noch kurzfristig eine Thraex Parmula umd mit der Klamotte voll ausgestattet zu sein. Dann könnte man ein bischen spielen.
Die Hose ist leider ohne Modifikation nicht brauchbar.
Die länge (ich habe M) passt mit zwar, aber der Bundbereich und die Oberschenkel sind viel zu voluminös.
Die Unterschenkel liegen zwar besser an, sind aber so dick gesteppt, das es unmöglich ist da ne Beinschiene drüber zu ziehen. Tachen für die Beinschienen fehlen auc, aber das wuste ich vorher.
Also da muss noch Arbeit rein.
Die alten Manicae von GDFB passen wesentlich besser, obwohl ich schon die "übergrosse Ausschussware" reduziert erstanden habe.
Die neuen Manicae waren nicht in der Lieferung.

Und kurze Korrektur:
die zwei Helme mit Augenlöcher sind zwar nach Vorbild eines Pompejanischen Secutor modeliert aber entsprechen ohne den Sichelkamm iconographisch den Helmen von Essedarii:
Bild
Und dafür habe ich sie auch anfertigen lassen.
Olaf Küppers

Beitragvon Richard Cole » Mittwoch 27. Januar 2010, 11:57

Einfach klasse!

Ich komme gerne nach Colonia und bringe möglicher Weise noch ein paar interessierte Helden (wie Ericus Essedarius, Primis Palus der Essedarii) mit.

Was bin ich Dir eigentlich noch schuldig?

Wenn Du es möchtest kann ich eine Parmula für den Tharx mitbringen.

Die späten Helme der Essadarii beschreibt der Junkelmann ja schön in ihrer Evolution. Ich bevorzuge für den Essedarius die früheren Formen, welche sich vom römisch-keltischen Militärhelm ableiten. Aber Du hast natürlich vollkommen recht, was den Helm angeht. Der Kamm fehlt.

Am besten noch Essedarii mit Wurfsperren! Dann sind wir schom tief im Buhurt!

Überhaupt, wenn Du es möchtest kann ich ja mal einen Satz Buhurtausrüstung mitbringen und wir können uns ein wenig Buhurten, wenn Du Lust dazu hast.

Zu den Hosen: Ich werde erst einmal mit Bandagen anfangen, die Hosen sind ja jecht spät angesiedelt.

Fechtergruß

PS: Nimmst Du als Lederschärpe unter der Lendentuch auch einen Gewichtshebergürtel, wie es Jens macht? Finde ich nicht schlecht als Lösung.

PPS:
Gebe doch bitte die nächste Bestellung frühzeitig hier an, wenn Du planen kannst. Ich denke, daß wir dieses oder jenes Deiner Bestellung hinzufügen können.

PPS:
Sind das ganz rechts Ledergamschen?
„Es gibt stets zwei Endpunkte, zwei Gegensätze. Die Kampfkunst ist die Fertigkeit, welche in ihre Mitte fällt.“
Richard Cole

Beitragvon Olaf Küppers » Donnerstag 28. Januar 2010, 10:47

Aber natürlich Essedarii mit Wurfspeeren.
Und dafür sind die "Ex-Secutoren" Helme einfach ideal, weil die Speere so präpariert werden können das nix Buchstäblich "ins Auge gehen" kann.
Die Republikanische/Voraugustische Gladiatur ist noch ein langfristiges Projekt von mir, weil ich da die Ausrüstung auch faszinierend finde.
Allerdings in der Darstellung des Kampfes schwieriger, da das Gesicht ja noch nicht geschützt ist.

Die Hosen sind eigentlich schon klassisch augustisch, also mitte 1stes JH, genau wie die gesteppte Manica bis zur Achsel die aus dem Leder-"Handschuh" der Boxer hervorgegenagen ist und langsam vom Unterarm bis zum Ellebogen gewachsen war.
Teilweise sieht man solche Hosen sogar schon bei Darstellungen mit noch offenen Helmen.

Der Thraex von Pax Augusta hat eine sehr schöne Reko:
http://www.paxaugusta.net/zPhotos/20091 ... perso2.jpg
http://www.paxaugusta.net/zPhotos/20090 ... /camp3.jpg
Denke ich werde meine mal in die Richtung umschneidern.

Zu PS: Weis jetzt nicht wie du das meinst.
Mein Subligaculum ist als Dreieckstuch geschnitten und wird mit den spitzen der kurzen Seite vor dem Bauchnabel zusammengeknotet, dann geht der Zipfel zwischen den Beinen nach vorne einmal unter dem Knoten durch und wird vorne hängen gelassen.
Dazu trage ich meinen selbsgebastelten Samnitengürtel aus nem gebogegen Bronzeblech mit gegossenen Gürtelhaaken, davor hatte ich einen breiten Ledergürtel.
Leider gibts bsiher wenig erkenntnisse welche Gürtelformen bei den Gladiatoren genutzt wuren udn man sieht auch hier eine an die Militärgürtel angepasste Entwicklung auf den Darstellungen.

Zu PPS: mache ich, wird aber wohl noch bis mindestens mitte des Jahres dauern.
Wenn genug externes zusammenkommt aber vieleicht auch früher, also sag einfach wenn dich etwas konkret interessiert und ich merke das schonmal vor.
Habe über Facebook jetzt einige Kontakte zu italienischen Gruppen die auch an den Sachen interesse haben.

PPPS: ne das sind hohe Mittelalterstiefel.
Habe auch aktuell kein Schnittmuster zu den Gamaschen, könnte dir aber mal grob eins aufzeichnen und einscannen.

Wegen dem Treffen in Köln schick ich dir ne PN
Olaf Küppers

Beitragvon Richard Cole » Samstag 6. Februar 2010, 19:05

Jens Kaiser hat erwähnt, daß er Gewichtshebergrütel moderer Bauart als Lederschärpe über dem Subligaculum trägt. Das finde ich gar nicht so schlecht.

Auf der "Lederschärpe" trüge man dann einen Gürtel, wie einen Militärgürtel.

Fechtergruß
Richard Cole

Beitragvon Olaf Küppers » Montag 8. Februar 2010, 10:53

OK ist mir beim Jens noch nicht aufgefallen.
Unsere Anfänger tragen aber in Ermangelung historischer Gürtel meist auch nur Gewichthebergürtel oder sonstige breite Ledergürtel.
Wenn der historische Gürtel gut passt braucht man allerdings auch keinen anderen mehr darunter.
Olaf Küppers

Beitragvon Richard Cole » Montag 8. Februar 2010, 20:46

Wenn man einen historischen Gürtel hat, dann kann man sich glücklich schätzen. Darstellungsmässig bist Du uns allen, was die Gladiatur angeht, Lichtjahre voraus, Olaf.

Fechtergruß
Richard Cole

Nächste

Zurück zu Gladiatur