von Richard Cole » Dienstag 9. Februar 2010, 17:06
Ein entasteter Christbaum ist auch ein Palus, Jens.
Oder aber, man macht es wie unsere EMMA-Vorfahren und übt mit Palii, die voll beastet und benadelt sind. Man muß sich sozusagen, um sich warm zu machen, bis zum Ast vorarbeiten. Nadeln einzeln abschlagen soll ja eine EMMA-Übung sardisch-germanischer Stammesführer gewesen sein.
Wer gar Herzog werden wollte, so eine Quelle aus dem Subraum, der mußte mit einem Schlage mehr Äste mit der Holzkeule abschlagen, als alle seine EMMA-Mitbewerber. Exegeten und Eschatologen haben daraus später die EMMA-Übung mit dem Schwerte in dem Stein gemacht, wobei das Herausziehen nur für Skalden war, das Hereinstoßen war die wirkliche Kunst.
In der EMMA-Bibliothek habe ich, nach einer langen Nacht Recherche, Hinweise auf die Urform des Schwert in den Stein Stoßens gefunden: Man mußte das Schwert der Länge nach von oben in de Palus, sprich Nadelbaum stoßen.
Damit ist die Baumschule (Ludus Arbor) eine Art germanisches Marsfeld. Und hier schließt sich der Kreis auch:
Salbt man den Nadelbaum, dann wird daraus ein Christbaum, habe ich mal irgendwo gelesen. Dann gleitet die Holzkeule viel eher an den Nadeln und Ästen des Palus ab, was das Üben wiederum erschwert. Fazit: Der Christbaum ist ein vollwertiger Palus.
Fechtergruß
PS:
Mit dieser schriftlichen Arbeit hoffe ich meinen nächsten 1/8' tel Grad EMMA Meister abzulegen. Ich schicke Dir die Tage noch mein KFZ als Prüfungsgebühr vorbei.
„Es gibt stets zwei Endpunkte, zwei Gegensätze. Die Kampfkunst ist die Fertigkeit, welche in ihre Mitte fällt.“