Wesentliche Teile des Forums stehen nur registrierten und angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung.
Du bist herzlich eingeladen, dich bei uns zu registrieren! Weitere Informationen findest du hier.

Technik Bogenschießen

General Themes of HF - Themen der Historischen Bewegungskultur.

Technik Bogenschießen

Beitragvon HJZ » Sonntag 15. Juli 2012, 20:06

Hi,
da einige von uns sich mit der Themati beschöftiken, hier mal ein Beleg für rechtshandschützen mit Pfeilauflage rechts auf dem linken Daumen. Gezogen wird der Bogen im Daumengriff.
Das Relief zeigt: Assyrischer König Ashurbanipal bei der Wildeseljagd
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Assyrian_Horse_Archer.jpg
Interessant ist auch der zweite Reiter, hier ist ein Rückenköcher belegt.
Interessanterweise hier auch ein Relief mit Assyrern mit Linksanschlag und 2-Finger Zug.
http://parseundparse.files.wordpress.com/2011/12/arash_kamangir2.jpg

Eine weitere Darstellung aus dem persischen Raum:
http://parseundparse.files.wordpress.com/2011/12/arash_kamangir2.jpg
Der Schütze zieht im 2-Finger Griff mit Rechtsanschlag.

Hier dann ein Kyudo zum Vergleich. Der Pfeil wird auch rechts angelegt, der Griff erfolgt allerdings mit drei Fingern.
http://www.bs-nw.ch/images/kyudo_the_urban_nomad1.jpg
Der kleine Finger hält zusätzich den nächsten Pfeil.

Und hier nun ein Daumengriff aus China.
http://www.abload.de/img/chinadaumenqe8h.jpg

Der engl. LAngbogenschütze soll mit 2 Fingern gezogen haben und der Pfeil soll auch auf Rechtsnaschlag aufgelegt worden sein.
Auf dem Bild allerdings nur schwer zu erkennen, stellt die Schützen genau so dar.
http://www.kriegsreisende.de/renaissance/ren-img/crecy-1346.jpg
Im Teppich von Bayeux sind die Schützen auch so dargestellt.
Das Leben ist ein Spiel mit 100%tig tödlichem Ausgang.
Benutzeravatar
HJZ
Schreiber
 
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 5. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwalbach

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast